Mobbing

Mobbing ist ein ernst zu nehmendes Thema. Mobbing Opfer können psychische Schäden bekommen.

Jeder Mensch kommt in Situationen, bei denen der Begriff Mobbing anwendbar sein könnte. Sollte das die Ausnahme sein, kann man es normalerweise verarbeiten. Es ist dennoch hilfreich, die Situation (im Nachgang) zu klären.

Oft ist Mobbing nur dem Opfer bewusst.

Kann man das Problem nicht lösen, gibt es die Möglichkeit der Beratung durch Andere und der Distanzierung von den Verursachern. Freds Comics sollen Spaß machen, können aber auch zum Nachdenken anregen. Vielleicht helfen sie, die eigene Situation zu reflektieren. Es ist oft schwierig zu unterscheiden, ob ein böser Wille vorliegt. Möglicherweise entspricht die Wahrnehmung nicht der Intention des Verursachers.

Oft kann man durch eigene Verhaltensänderungen mehr bewirken, als durch den Versuch, die Anderen zur Änderung aufzufordern. Einfach mal verschiedene Verhalten ausprobieren und überraschen lassen, wie darauf reagiert wird.

Auf folgenden Seiten, können Mobbing Betroffene weitere Hilfe suchen:

www.palverlag.de/Mobbing.html
www.schueler-mobbing.de/
www.mobbing.net/
www.mobbingberatung.info/

Freds Comics sind reine Fiktionen und sollten auch so bewertet werden. Eine Einbringung von ernst gemeinten Mobbing Themen unter den Comics ist nicht gewünscht, da dies zu unpassenden Gegenreaktionen führen kann. Bei Bedarf werde ich dazu hier ein Kommentarfeld öffnen.