Sprichwörter heute: Wer anderen eine Grube gräbt

Jeder kennt das Zitat: Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein. Wie würde das Sprichwort heute heißen?
Früher war es typisch, dass die Räuber und Wegelagerer im Wald herumgelungert sind. Sie haben ihre Opfer durch Löcher in den Wegen aufgehalten, um sie auszurauben. Allerdings sind sie wohl öfters selbst verfolgt worden und dann in ihre eigene Grube hineingefallen.
Heutzutage ist der ungeschützte Wald der damaligen Zeit wohl eher mit dem Internet vergleichbar. Allerdings scheinen die Wegelagerer im Internet ihre Opfer durch geschickt gewählte Abmahnungen zur Kasse zu bitten. Auch dieses Unterfangen kann, wie es aktuelle Beispiele zeigen, nach hinten los gehen. Das Sprichwort könnte modern also heißen:
Wer anderen eine Abmahnung schreibt, wird selbst angezeigt.