Strom und Wärme selbst erzeugen

Bislang schien es günstiger zu sein, Strom zentral zu produzieren und an die Verbraucher weiterzuleiten. Neue Techniken können jedoch durchaus eine Alternative sein. Spätestens, wenn man sich vor Augen hält, dass viele Braunkohlekraftwerke einen Wirkungsgrad von ca. 30 % zu haben scheinen. Die restliche Energie verpufft zu großen Teilen als Wärme einfach in die Luft. Viel besser könnte der ökologische Aspekt bei dieser Anlage zur Stromerzeugung sein:
Heizung
Es handelt sich um ein Mikro Blockheizkraftwerk.
Mit diesem Heizkraftwerk der Ceramic Fuel Cells limited kann man mit höherem Wirkungsgrad (60%) Strom erzeugen, als unsere großen Braunkohlekraftwerke. Da man zudem die entstandene Wärmeleistung zur Warmwassergewinnung und Heizungsunterstützung nutzen kann, wird kaum Energie verschwendet. Eine Investition in die Blue Gen Technologie von Ceramic Fuel Cells macht einen zum Stromerzeuger.

In einem Einfamilienhaus reicht die Wärmegewinnung nicht, um die Heizung komplett zu ersetzen, ist aber für die Warmwasserversorgung schon mehr als genug. Besonders ausgewogen sind die Bedingungen für 2-3 Familienhäuser. Hier könnte die Abwärme die Warmwasserversorgung sichern und die Stromproduktion in etwa den Gesamtbedarf decken. Da man am Stromnetz angebunden bleibt, werden Lastspitzen (wie beim Kochen) durch das Netz abgedeckt.

Der Clou ist, dass man nicht nur umweltschonend produziert, sondern auch bei etwa 50% der heutigen Strompreise in den Gesamtkosten pro KW liegt. Unter solchen Voraussetzungen sind die besten Bedingungen für die Elektro-Autos der Zukunft geschaffen.

Mehr Informationen findet man zum Beispiel hier: Ceramic fuel cells limited bluegen