Wer mobbt mehr? Er oder Sie?

Es ist nicht leicht, einen fairen Vergleich von Frauen und Männern beim Thema Mobbing durchzuführen. Sicher ist, dass sich Frauen und Männer unterschiedlich verhalten und Dinge auch unterschiedlich wahrnehmen.
Mobbing: Mann oder Frau


Will man das Thema objektiv betrachten, bieten sich vier Möglichkeiten:
1) Frauen können Frauen mobben.
2) Männer können Männer mobben.
3) Frauen können Männer mobben.
4) Männer können Frauen mobben.

In zwei Fällen sind Männer die “bösen”, in zwei Fällen sind es die Frauen.
Wie bewertet man jetzt, wer realistisch mehr mobbt?

Wenn sich Frauen im Umgang mit Männern als Mobbingopfer fühlen ist die Frage: Liegt das daran, dass Männer mehr mobben, oder daran, dass mehr Männer da sind?
In vielen Bereichen sind Frauen eine deutliche Minderheit. Dann ist es schon rein statistisch sehr wahrscheinlich, dass die mobbenden Personen dort Männer sind. Das heißt dann aber nicht automatisch, dass Männer mehr mobben.

Im reinen Männerumfeld findet man auch Mobbing.
Gleiches gilt für Frauen unter sich.
Man hört sowohl von “Zickenterror” als auch vom “Kameradenschwein”. Ich habe eine Meinung zur Häufigkeit, überlasse es aber dem Leser, sich seine eigene zu bilden. Denn: Eine Statistik habe ich nicht.

Es gibt auch belegte Fälle, wo Frauen Männer mobben.

Auch nach diesen ganzen Überlegungen ist es schwer, das “böse” Geschlecht zu bestimmen. Besonders, wenn man bedenkt, das Mobbing wahrscheinlich viel stärker von der Arbeitssituation und der Grundstimmung im Betrieb abhängt, als vom Geschlecht.

Vielleicht ist es ja interessanter, nicht nach den Tätern zu suchen, sondern nach den Opfern. Ich bin sehr sicher, dass Frauen eine andere Wahrnehmung von Mobbing und insbesondere der Bedrohung durch Mobbing haben, als Männer. Es könnte sein, dass Handlungen einem Mann gar nicht bedeutsam erscheinen, für eine Frau jedoch schon feindselig wahrgenommen werden.
Dann würden möglicherweise Männer einen härteren Umgang (auch untereinander) einfach wegstecken, während sich eine Frau in diesem Umfeld bedroht fühlt. Männer neigen zudem weniger dazu, das Gespräch zu suchen. Vielleicht liest man mehr von Frauen als Mobbing Opfer, weil Frauen einfach eher schreiben und sich schneller öffnen?

Ich glaube nicht, dass Männer im Allgemeinen mehr mobben als Frauen. Jedoch ist es möglich, dass Minderheiten häufiger Opfer von Mobbing sein können. In diesem Fall würde in der zur Zeit durch Männer dominierten Arbeitswelt eher Frauen die Opfer sein.